Schmid & Kretz

Mandantenveranstaltung vom 14.11.2013

zurück

Mandantenveranstaltung vom 14.11.2013

Wer heute noch seine Buchführung mit dem Pendelordner beim Steuerberater einreicht, hat möglicherweise noch nie etwas von dem DATEV Programm „Unternehmen online“ gehört.

Über dieses Thema wurden unsere Mandanten und die externen Gäste am 14.11.2013 im Stadthaus Selters informiert.

Kurz nach 19 Uhr eröffnete Steuerberater Peter Kretz mit seiner Begrüßungsrede die Veranstaltung. Bevor es zum eigentlichen Thema des Abends kam, stellte Steuerberater Burkhard Schmid in aller Kürze noch die neue Schmid & Kretz - App vor, eine Applikation der Internetseite für Smartphones, die es ab sofort kostenlos zum Download gibt.

Was ist „Unternehmen online“? diese Frage hatten sich alle Gäste im Vorfeld zu diesem Abend gestellt. Unser Gastreferent, Herr Maid, Mitarbeiter der DATEV eG, hatte die Antwort im Gepäck und informierte in seinem kurzweiligen Vortrag.

Das „Unternehmen online“ ist ein rein digital funktionierendes  Buchhaltungsprogramm, das die Arbeit der Mandanten und des Steuerberaters, insbesondere auch die Zusammenarbeit, um ein Wesentliches vereinfacht.

Das Unternehmen scannt die laufenden Ein – oder Ausgangsrechnungen einfach ein und stellt diese dem Steuerberater online zur Verfügung. Der Steuerberater verarbeitet die digitalen Belege aus dem Programm heraus direkt in die Buchhaltung.   Durch die integrierte Zahlungsmöglichkeit besteht für den Unternehmer zusätzlich die Möglichkeit, den Rechnungsausgleich ganz bequem über das „Unternehmen online“ abzuwickeln. Hierzu schlägt das Programm unter anderem vorausgefüllte Überweisungsträger mit den passenden notwendigen Daten und Angaben vor. Auch die Führung eines digitalen Kassenbuches ist problemlos möglich. Die aufwendige Belegsortierung für den Steuerberater und der Transport der Belege entfallen komplett.

Das Programm erschließt sich mittels OCR-Erkennung sämtliche Daten und Informationen aus den Rechnungen weitestgehend selbst. Eine händische Eingabe wird zunehmend überflüssig. Der weitere Ausbau dieser Technik eröffnet für die Zukunft ungeahnte und nicht für möglich gehaltene Erleichterungen im Tagesgeschäft: Die Buchhaltung der Zukunft.

Durch seinen gut strukturierten und kompetenten Vortrag konnte Herr Maid  alle  Fragen beantworten und den Gästen sämtliche Vorbehalte gegenüber der digitalen Belegbuchung rauben.

Das Abschlusswort hatte Burkhard Schmid, der nach seinen Dankesworten an den Referenten und die erschienen Gäste, selbige noch zum weiteren Verbleib einlud.

In gemütlicher Runde und bei leckerem Imbiss wurde im Anschluss noch angeregt miteinander diskutiert und auch der ein oder andere neue Kontakt geschlossen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Maid für seinen tollen Vortrag, beim Restaurant San Marco für die leckeren Köstlichkeiten und nicht zuletzt bei allen Erschienenen für den tollen Abend in lockerer und angenehmer Atmosphäre.

Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Sie bei nächster Gelegenheit und wünschen bis dahin eine angenehme Zeit.